Menü
Hauptseite
Chronik
Termine Karneval
Gruppen und Aktive
Festausschuss
Spielmannszug
Bildergalerie
Gästebuch
Linkzentrum
Kontakt
facebook

News-Ticker

Ein letztes "Morsum Helau"


Besucher: 311127
Chronik


Veranstalter des Morsumer Karnevals ist der Spielmannszug Morsum e.V. . Dieser Verein wurde schon 1957 gegründet.

Im Jahr 1972/73 haben einige mutige Männer des Vereins, angestoßen von ihrem damaligen Übungsleiter Johann Meineke aus Bremen-Mahndorf, den Entschluss gefasst, auch in Morsum einmal Karneval zu feiern. Dieser Johann Meineke war auch Übungsleiter der Arster Blasmusikanten. Die erste Prunksitzung im Jahr 1973 wurde in Döhlings Gasthaus in Morsum nach dem Vorbild des Rheinischen Karnevals veranstaltet. Durch die Sitzung führte der erste Karnevalspräsident Helmut Nielsen aus Bremen-Arsten.


Dort wurde schon seit vielen Jahren Karneval gefeiert. Nach fünf Jahren wurde Heinz Meyer aus Morsum der nächste Sitzungspräsident und die Morsumer Karnevalssitzungen wurden jetzt ohne fremde Hilfe veranstaltet.

Von Anfang an haben im wesentlichen Einwohner aus der Gemeinde Morsum das Programm gestaltet und mit den verschiedensten Ideen das Programm zu dem werden lassen, was es jetzt ist. Alle Hobbykarnevalisten treten unentgeltlich "nur" mit dem Spaß an der Freude auf der Bühne auf. Einige sind seit 20 Jahren - teilweise auch länger - dabei und sind mit dem Karneval gewachsen. In jedem Jahr bringen "die alten Hasen" und auch mutige "Neukarnevalisten" alles das auf die Bühne, was ein ordentliches Karnevalprogramm zu bieten hat. So gibt es herrliche, inzwischen fast professionelle Tanzgruppen, Büttenredner, Sketchgruppen, eine Garde, lange Jahre ein Prinzenpaar und natürlich Elferrat und Präsident.



Nicht zu vergessen ist das tolle Publikum, das seit Jahren wie selbstverständlich fast ausschließlich kostümiert erscheint ( und das ohne Kostümzwang !! ). Es lässt die Veranstaltungen während der Sitzung und beim anschließenden Tanz zu einer tollen Fete werden. Das Organisationsteam vom Morsumer Spielmannszug verleiht dem Ganzen mit einer tollen Saal- und Bühnendekoration den passenden Rahmen und sorgt während der Karnevalszeit und bei den so genannten Prunksitzungen für einen reibungslosen Ablauf. Man kann sagen, der Morsumer Karneval ist eine Gemeinschaftsproduktion der Gemeinde Morsum und alle können mit Recht darauf stolz sein, dass es den Karneval in Morsum schon 30 Jahre gibt.



          40 Jahre Karneval in Morsum !

News
2016-11-10
Ein letztes "Morsum Helau" ...weiter!

 
Hauptseite | Chronik | Termine Karneval | Gruppen und Aktive | Festausschuss | Spielmannszug | Bildergalerie | Gästebuch | Kontakt |